Tausende Besucher am Lichterfest

Tausende Menschen beim Lichterfest an der Alten Donau
Wien – Gefühlte 100.000 Besucher strömten zum Lichterfest auf die Alte Donau in Wien 22. Obwohl Wetterbedingt um eine Woche verschoben werden musste, ließen sich die Massen nicht davon abhalten daran teilzunehmen.
Schon bei der Anfahrt mit öffentlichen Verkehrsmitteln konnte man die Massen erahnen. Vor Ort bot sich einem ein Bild das man so im Vorfeld nicht vermuten konnte. Die engen Wege, zwangen die Menschen dazu in Massen auf der Fahrbahn der Kagraner Brücke ihren Weg zurückzulegen. Diese wurde für manche verwunderlich weder gesperrt noch irgendwie Verkehrstechnisch geregelt. Deshalb war es auch nicht verwunderlich das immer wieder die Rettung mit Blaulicht anrücken musste um verletzte zu versorgen.
Der Grund lag einerseits an den Menschen die ohne Rücksicht auf den fließenden Verkehr quer über die Fahrbahn liefen und andererseits an den Autofahrern, welche ihr Fahrtempo nicht anpassten. Einige davon schienen sich auch noch einen Spaß daraus zu machen so knapp wie möglich an die Menschen heran zu fahren oder einfach mit Dauerhupen durchfuhren ohne ihr Tempo merklich zu reduzieren. Für den Beobachter war es ein Wunder das nicht mehr passierte.
Wer das Glück hatte einen halbwegs passablen Platz zu ergattern, dem bot sich aber ein schönes Schauspiel. Beleuchtete Boote verschiedenster Bauarten machten die Alte Donau unter dem Vollmond zu einem Lichtermeer.
Den Abschluss bildete ein wunderschönes Feuerwerk über dem Wasser. Spätestens jetzt, war an eine Fortbewegung nicht mehr zu denken. Kinderwagen, Rollstühle und Leute mit Fahrrädern steckten hoffnungslos in den Massen fest.
Als Resümee kann man festhalten. Wer nicht das Glück hatte einen Platz auf einem Boot oder in der Gastronomie zu haben, war einfach Teil einer sich nicht bewegenden Masse. Trotzdem eine optisch sehr ansprechende Veranstaltung.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s