Leopoldau entdecken!

Fenster

Ein Juwel, der Nostalgische Ortskern

Ein kleiner Spaziergang durch den Ortskern von Leopoldau in Wien Floridsdorf lässt so manch einen in der Vergangenheit schwelgen. Wer mit offenen Augen und genügend Muse durch sie Straßen schlendert, kann so einiges entdecken.
Gleich an der Einfahrt zum Ortskern ist das Leopoldauer Wappen liebevoll auf den Grünstreifen drapiert. Mittendrin das alte Feuerwehrhaus, über das schon seit Jahren spekuliert wird, ob und in welcher Form es eine Auferstehung erlebt. Ein altes Dorfgasthaus, das mittlerweile Sitz einer Glaubensgemeinschaft ist, bildet einen Mittelpunkt im Ortskern.

Ob es die alte Kirche, welche Ihren Ursprung schon im 12. Jahrhundert hat, die liebevoll gestalteten Grünoasen oder Artefakte aus der Jahrhundertwende sind. Nahezu aus allen Epochen kann man Überreste finden und sich gedanklich auf eine Zeitreise begeben.
Obwohl die Stadtplanung rundherum im modernen Zeitalter angekommen ist, bekommt man davon, hier mitten im Ortskern so gut wie nichts mit. Es lohnt sich einmal abzuschalten und sich der Ruhe und Nostalgie der Vergangenheit hinzugeben.

Doch Leopoldau hat noch mehr zu bieten

So befindet sich hier das Gaswerk, welches bereits 1911 ganz Wien mit Gas versorgte. Mittlerweile ist der Betrieb eingestellt.
Oder einer der modernsten Windkanäle Europas. Hier werden nicht nur Züge getestet. Auch unsere österreichischen Ski Adler haben hier schon ihre Sprunganzüge diversen Tests unterzogen. Wer lang genug auf der Lauer liegt, kann hier schon mal einen Blick in die Zukunft erhaschen. Denn diverse Prototypen werden im Windkanal getestet.

In naher Zukunft wird auf dem ehemaligen Gaswerkgelände „Neu Leopoldau“ aus dem Boden gestampft. Auf 13,5 Hektar werden ab 2016 Wohnungen, Gewerbeflächen und viel Grünraum rund um die denkmalgeschützten Gebäude entstehen.

Die Zeit steht nicht still, aber der Ortskern, der bleibt.

AK111
Banner

Weitere Artikel

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s